Das war der Spieltag – Jugendfußball

Woche vom 22.04. – 28.04.2024

Liebe Unterstützer/innen und Freund/innen des TSV-Isernhagen.
Aus den verschiedenen Mannschaften gibt es wieder kurze Einblicke, was in der vergangenen Woche auf und vielleicht auch neben dem Spielfeld wichtig war. Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

G-Jugend
Am vergangenen Wochenende nahmen drei Mannschaften der G1 an einem spannenden Turnier (Leuchtturm) teil, welches der TSV selbst ausgerichtet hat. Bei strahlendem Sonnenschein boten die jungen Spielerinnen und Spieler ihr Bestes auf dem Platz. Die Ergebnisse hierbei waren durchaus erfreulich und eine Bestätigung für die gute Arbeit im Training. Neben den sportlichen Leistungen ist auch besonders das Engagement und die Unterstützung der Elternschaft hervorzuheben. Ihr Einsatz ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs unserer Jugendmannschaften.

F-Jugend
Am Samstag den 27.04.2024 war unsere F2 Gastgeber eines NFV-Leuchtturms. Bei strahlendem Sonnenschein und einem üppigen Buffet sowie der Isernhägener Stadionwurst wurden die Gäste vom OSV Hannover, FC Brelingen, MTV Mellendorf und SC Langenhagen empfangen. Die Spiele liefen für unsere beiden Teams super. Beide tummelten sich beständig auf den Feldern 1-3.

Bereits zwei Tage später wartete das Spitzenspiel im Verfolgerduell bei DJK Sparta Langenhagen. In einem intensiv aber fair geführten Spiel konnte die F2 leider nicht den dritten Tabellenplatz erobern. Nachdem mehrere Großchancen vergeben wurde, geriet unser Team unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Die wendigen Angreifer Spartas, sowie ein sehr aufgelegter Keeper waren an diesem Tag nicht in den Griff zu bekommen und so stand es am Ende 0:4, was jedoch nicht über den starken Auftritt beider Teams hinwegtäuschen soll. Bereits am 01. Mai geht es zum Jugendpokal nach Eiklingen. Anpfiff ist um 12 Uhr.

E-Jugend
Die E1 (U10) konnte auch am vierten Spieltag die Trendwende nicht herbeiführen. Gegen Niedersachsen Döhren stand nach einem intensiven Spiel am Ende eine weitere unglückliche Niederlage zu Buche. In der ersten Halbzeit agierten die Jungs vom TSV unglücklich und luden den Gegner mit individuellen Fehlern zu einer komfortablen 1:3 Niederlage ein. In der zweiten Halbzeit spielte und kombinierte sich die U10 zu zahlreichen Chancen und stand auch hinten sicherer. Leider waren an diesem Tag der gute Torwart der Gäste, irgendein Körperteil der vielbeinigen Verteidigung und drei Mal auch das Aluminium im Weg. So stand es nach dem vorübergehenden Anschluss am Ende nach einem Konter schließlich 2:4. Bereits am 01. Mai geht es zum Qualifikationsturnier der Deutschland Masters nach Duderstadt. Hier sollen in der Turnierform der negative Lauf durchbrochen und ordentlich Selbstvertrauen für die Aufgabe am kommenden Wochenende gegen Eldagsen/Völksen getankt werden.

Überraschungserfolg für die E2! Am Freitagnachmittag empfingen die TSV-Kicker den Spitzenreiter aus Mellendorf. Stark ersatzgeschwächt wurde die Mannschaft von Trainer Felix durch vier Kinder aus der E3 Jugend. Mit der 1:10-Niederlage aus der Vorrunde im Hinterkopf begann das Spiel wenig erfolgversprechen. Bereits nach wenigen Minuten gab es einen Rückstand, der jedoch – genau wie die erneute 2:1-Führung für die Gäste – schnell egalisiert werden konnte. Mit einem Leistungsschub vor der Pause konnte der TSV überraschend auf 4:2 stellen. Nach der Pause agierten beide Seiten sichtlich vorsichtiger und neutralisierten sich über weite Strecken des Spiels. Da auf beiden Seiten nur noch ein Tor fiel, konnte der TSV Isernhagen einen überraschenden 5:3-Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter und damit auch den ersten Rückrundensieg feiern.

Die E3 hatte am 27. April Germania Grasdorf empfangen. Bei bestem Wetter gab es eine schnelle 1:O Führung. Zur Pause stand es dann 2:0, es hätte aber auch bei besserer Chancenverwertung auch häufiger klingeln können. In der zweiten Hälfte drehte das Team aber auf und am Ende stand es 8:0. Dabei sind sechs Tore allein von Niklas geschossen worden. Aber – und das ist viel wichtiger- das Team hat diese Tore zusammen erarbeitet und miteinander kombiniert und gekämpft. Rechts vorne wirbelte Maja den Gegner durcheinander und aus dem Mittelfeld wurde nach vorne gedrückt. Dem 8:0 ging ein wunderbarer Pass diagonal über das Feld voraus. Und die Abwehr hat die wenigen Gegenangriffe gut abgeblockt, so dass Grasdorf keinen Treffer landen konnte.

In der Kalenderwoche 17 gab es für die E5 gleich zwei Punktspiele: Zum einen das Nachholspiel vom
ersten Spieltag gegen SV Hertha Otze sowie den regulären vierten Spieltag gegen die JSG Aue Kicker IV.
Im Spitzenspiel gegen SV Hertha Otze konnte sich die E5 des TSV Isernhagen auf heimischem Rasen in einem engen, umkämpften Spiel am Ende durchsetzen und mit 6:2 gewinnen. Während es zur Halbzeit 3:0 für Isernhagen stand, konnten sich die Gäste aus Otze in der 40. Minute auf 4:2 herankämpfen und das Spiel drohte zu kippen. Mit einer großartigen Teamleistung vorne wie hinten, guter, konzentrierter Abwehrarbeit und zwei weiteren starken Toren konnte am Ende das Endergebnis von 6:2 festgeschrieben werden. Im zweiten Spiel der vergangenen Woche war die E5 des TSV bei der E4 der JSG Aue Kicker zu Gast. Auch hier lag der TSV zur Halbzeit mit 3 Toren in Führung, wobei sich schon abzeichnete, dass die Aue Kicker mit geringem Ballbesitz nur wenige Chancen kreieren konnten. Dies setzte sich in der zweiten Halbzeit fort und führte am Ende zu einem 0:10 Sieg für die E5 des TSV Isernhagen. Auch hier gebührt Dank und Respekt dem Gastgeber, dem Schiedsrichter sowie allen weiteren Beteiligten für diese hoch erfolgreiche Auswärtsfahrt. Alles in Allem also eine sehr zufriedenstellende Woche für die E5. Als nächster Gegner erwartet uns am Samstag den 4. Mai um 12:30 Uhr die E2 des VfV Hainholz, erneut ein spannendes Auswärtsspiel für unsere Jungs.