Rückblick Jugendfußball 22/23

Das war die Saison 22/23

Der TSV-Isernhagen blickt zurück auf eine erfolgreiche Saison 2022/2023. Besonders erfreulich hierbei ist, dass wir einen starken Zulauf für die unteren Jugendmannschaften verzeichnen konnten und natürlich hoffen wir, dass dieser Trend anhält und auch bis in die oberen Jugendmannschaften fortführen wird. An dieser Stelle möchten wir allen Teams (insbesondere deren Spielerinnen und Spielern), Eltern und Trainern unseren großen Dank aussprechen, denn nur aufgrund Eures Engagements konnten und können wir uns auf viele sportliche Highlights und begeisterte Nachwuchstalente freuen, welche unseren Verein Woche für Woche auf den Sportplätzen in der Region Hannover hervorragend repräsentieren und unsere Sportanlage mit Freude und Spielwitz bereichern sowie mit Leben füllen.

Im Folgenden möchten wir einen kleinen Jahresrückblick starten und damit eine Übersicht über die einzelnen Teams verschaffen.  


G-Jugend/Bambinis (2016/2017)   Unsere kleinen Talente starteten im Sommer 2022 mit 9 Kindern in die Saison und nahm erstmals an den Funino-Leuchttürmen des NVF teil. Sowohl im Rahmen dieser Festivals, als auch in der Winter-Hallenrunde konnten die Kids erste Turniererfahrungen sammeln. Während die Spielerinnen und Spieler der Mannschaft sich auf und neben dem Platz hervorragend weiterentwickelten, wuchs das Interesse und somit auch die Spieleranzahl innerhalb eines Jahres auf 18 Kinder an. Zu Beginn der Rückrunde wurde die Mannschaft daher in die G1 und die G2 aufgeteilt. Glücklicherweise konnten wir auch einen Zuwachs im Bereich der Trainer/Betreuer verzeichnen, so dass bald beide Teams unabhängig voneinander an den NFV-Leuchttürmen teilnehmen konnten.

Die G1 richtete im Sommer 2023 erstmals eigenständig einen Leuchtturm für spielstarke Teams aus und konnte hierbei, wie auch auf diversen Kleinfeldturnieren sportlich überaus erfolgreich präsentieren und Platzierungen im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes erspielen.  


F-Jugend (2014/2015)  Mit annähernd 20 Kindern startete die F1 in die Hinrunde der Saison. Schnell wurde jedoch klar, dass man dieser hohen Anzahl fußballbegeisterter Kids nicht gerecht werden konnte, zumal die F1 in diesem Jahr in der höchsten Spielklasse der Region Hannover, der Kreisliga, antreten und damit „leistungsorientiert“ auftreten würde.
Erfreulich ist, dass eine Reduzierung des Kaders der F1 keinesfalls zu Abwanderungen von Spielern führte. Vielmehr fanden sich auch hier wieder engagierte Eltern, welche fortan die Betreuung einer F2 und einer F3 übernahmen.  

Die F1 beendete die Halbserien der Kreisliga jeweils in der oberen Tabellenhälfte und wagte sich im Rahmen der Sommerturniere auch mal über die Grenzens Hannovers hinaus auf die Sportplätze benachbarter Sportverbände. So konnte nicht nur der Kleine Knilche Cup in Bremen mit einem Platz auf dem Siegertreppchen abgeschlossen werden, so dass sich allmählich auch die Mannschaftseigene Vitrine mit dem ein oder anderen schicken Pokal füllt.
Neben den sportlichen Erfolgen freut uns besonders, dass sich neben dem Team auch jeder einzelne Spieler in den vergangenen Monaten individuell weiterentwickeln konnte und das Ende dieser Entwicklung noch lange nicht erreicht zu sein scheint.
Wir blicken mit Stolz zurück auf die vergangene Saison und gleichermaßen mit viel Vorfreude auf eine weitere, tolle Saison mit der dann als E1 geführten U10.


Die F2 gründete sich im August 2022 überwiegend aus Spielern der F1. Sie sollte ganz im Sinne des Breitensports allen Kindern, unabhängig vom Talent und fußballerischen Können offenstehen. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Spieleranzahl von anfänglich 6 auf 15 Spieler an. Über den Winter erkannten die Trainer nicht nur, wie es sich anfühlte ohne Gehörschutz mit so einer großen Anzahl Kids in der Halle zu trainieren, sondern auch, dass innerhalb der Mannschaft deutliche Fortschritte zu erkennen waren. Daher war klar, dass ab der Rückrunde am Ligabetrieb teilgenommen werden sollte. Die überwiegend unerfahrene Truppe musste sich hierbei lediglich einmal geschlagen geben und feierte demzufolge einen sehr gelungenen Einstand.
Das Highlight zum Ende der Saison stellte die Teilnahme am Martin Robrecht Cup dar, der erstmalig als großes Jugendturnier des TSV Isernhagen auf unserer Spielstätte ausgerichtet wurde.
Wir freuen uns auf die kommende Saison 2023/24, in welcher wir als E4 antreten werden.



Die F3 bot Kindern außerhalb des Spiel-/Wettkampfbetriebs eine sportliche Heimat. Hier stand vorwiegend die Vermittlung fußballerischer Grundlagen im Fokus. Nichtsdestotrotz maß sich die Mannschaft mit anderen Teams im Rahmen von Funino-Wettbewerben und nahm schlussendlich auch trotz des starken Teilnehmerfeldes zum Ende der Saison auch am Kleinfeldturnier des Martin Robrecht Cups teil, wo die Kids eine beachtliche Leistung ablieferten.


E-Jugend (2013)  

Die E1 trat in der 1. Kreisklasse der Region Hannover an. Zum Abschluss der Saison standen noch einige Turnierteilnahmen auf dem Programm. Neben dem heimischen Martin Robrecht Cup trat die E1 noch beim Hotel Stadtherz Cup des FC Burgwedel an und konnte hier einen erfolgreichen Abschluss der Saison mit dem Turniersieg krönen.  

Die E2 enterte, frisch ausgestattet mit neuen Trikots des Sponsors Pirate Rock, in der 2. Kreisklasse der Region Hannover und konnte dort am Ende der Hinrunde, mit einer ausgeglichenen Bilanz, einen guten Mittelfeldplatz erbeuten.
In der Winterrunde nahmen die Kids den Schwung der Hinrunde mit in den Hallenpokal. Hier konnte die Mannschaft zwei der vier Turniere mit dem Turniersieg für sich entscheiden.
Die Rückrunde war weniger von sportlichen Erfolgen, als vielmehr von sportlichen Umbrüchen innerhalb der Mannschaft gezeichnet. Die ohnehin schon große Anzahl Fußballbegeisterter Spielerinnen und Spieler wuchs in der Rückrunde auf knapp 30 an. Angesichts dieser Herausforderungen im Trainings- und auch Spielbetrieb war eine Unterstützung zwingend erforderlich, welche dankenswerter Weise auch direkt gefunden wurde. Zur neuen Saison wird sich die E2 zudem in eine E2 und eine E3 aufteilen und dann voller Freude in die nächste Runde starten.


D-Jugend   Wir blicken zurück auf ein aufregendes Jahr für die jungen Spieler. Gleich zu Beginn der Saison stand erstmal der Schützenausmarsch der Schützenvereine Isernhagen an, wo wir bei strahlendem Sonnenschein mitlaufen durften. Sportlich waren die Umstellung auf ein größeres Spielfeld, einen schwereren Ball und neue Regeln wie Abseits eine Herausforderung. Zum Abschluss der Saison unternahmen wir eine erneute Reise ins Feriendorf Eisenberg „Günter Richta“ im hessischen Kirchheim, geprägt von Teamaktivitäten und gemeinsamen Erlebnissen. Hier ergab sich die Möglichkeit gegen die Auswahlmannschaft des Fußballverbands Westfalen anzutreten, das zeitgleich im Feriendorf ein Sommercamp hatte. Unsere Spieler zeigten eine hochmotivierte und beeindruckende Leistung und konnten am Ende im dritten Vergleich ein beachtliches 1:1-Unentschieden erreichen.

Die Saison war voller Herausforderungen, Lernen und Wachstum. Wir haben Siege gefeiert, Niederlagen erlebt, aber vor allem als Team zusammengehalten und uns weiterentwickelt. Wir sind stolz auf die Spieler und freuen uns auf die kommende Saison mit neuen Zielen und dem Wunsch nach noch mehr Erfolg.  


C-Jugend
Nach einer überaus erfolgreichen Vorrunde, welche unsere C-Jugend auf dem zweiten Tabellenplatz ohne Niederlage abschließen konnte, konnte in der Rückrunde in einem starken Teilnehmerfeld ein Platz in der oberen Tabellenhälfte mit einer ausgeglichenen Bilanz erspielt werden.

Wir wünschen der C-Jugend eine weitere, erfolgreiche Saison und freuen uns, dass wir zur neuen Spielrunde eine weitere C-Jugend (und einige Rückkehrer) auf unserer Anlage begrüßen dürfen.