Alles neu macht der Mai

Unter diesem Motto starten dieses Jahr im Wonnemonat zwei große Projekte des TSV Isernhagen.

Auf den Flutlichtplätzen werden die sportlichen Aktivitäten der​​ Fußballer und Tennisspieler ins (ökologisch) rechte Licht gesetzt. Bei beiden Plätzen werden die alten Quecksilberdampflampen durch energetisch sparsamere LED-Leuchten ausgetauscht.​​

Dazu werden weitere LED-Strahler auf die vorhandenen Masten in Richtung C-Platz montiert, um das Trainingsgelände bei schlechten Lichtverhältnissen zu erweitern. Dies dient nicht nur der Ausdehnung der Trainingsflächen, sondern auch der Möglichkeit, dem bisher einzigen Flutlichtplatz, dem D-Platz, mehr Erholungsmöglichkeiten im​​ Herbst und Winter zu geben.

Im Rahmen dieser Maßnahmen werden auch drei Masten saniert, an denen in den letzten ca. 50 Jahren der Zahn der Zeit genagt hat.

Gefördert werden diese Maßnahmen nicht nur von Landessportbund und Regionssportbund Hannover aus Mittel der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen, sondern auch von der Region Hannover über das Programm eco.Sport und die Bundesrepublik Deutschland mit dem Zuwendungsgeber „Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“. Wir hoffen damit, als TSV mit zu dem Ziel der CO2-Minderung beitragen zu können.

Logo RSB Hannover

Das größte Projekt des Wirtschaftsjahres 2022 wird der Umbau des ältesten Gebäudetraktes mit der Garage, dem​​ Vorstandsbüro und den alten Umkleidekabinen. Hier entsteht ein ca. 65 qm großer Mehrzweckraum, der nach Fertigstellung für alle Sparten nutzbar sein soll. Umkleide- und Duschräume ergänzen den Multifunktionsraum.​​

Hauptziel ist die energetische Sanierung dieses Traktes, der zu den ersten vom TSV Isernhagen errichteten Gebäudeteilen der gesamten Anlage gehört, in Verbindung mit der Schaffung neuer Trainingsflächen. In den neuen Räumlichkeiten sollen insbesondere wieder die Kurse des Gesundheitssportes für alle Altersgruppen ausgeweitet werden. Engpässe in den Hallenkapazitäten der Schulen in Isernhagen HB und NB hatten hier in den letzten Jahren zu einer Reduzierung des Angebotes geführt. Hoffentlich werden auch weitere Angebote für unsere Jüngsten angeboten​​ werden können. Kindertanz und –yoga wären hier schöne Beispiele, unsere Kinder und Jugendlichen an sportliche Betätigungen abseits der elektronischen Medien heranzuführen. Hier werden wir bei Bedarf auf die Suche nach geeigneten, motivierten Übungsleiter*innen gehen.

Veranschlagt sind für diese Maßnahme 230.000 €, die mit 75.000 € von der Region Hannover über das bereits erwähnte Programm eco.Sport und bis zu 69.000 € vom Landes- und Regionssportbund aus der Zuwendung des Landes Niedersachsen gefördert werden. Hier haben die ersten Arbeiten bereits begonnen.

Am 16. September dieses Jahres wird die Region Hannover ihre Fördermaßnahmen 2022 über eco.Sport mit einer zentralen Abschlussfeier beim TSV Isernhagen im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums begehen. Während dieser Abschlussveranstaltung werden die abschließenden e.coSport-Vereine und ihr Engagement in Sachen Klimaschutz vorgestellt und durch die Umweltdezernentinnen von Landeshauptstadt (Frau Ritschel) und Region Hannover (Frau Karasch) sowie weiteren Vertretern aus der Politik in Form einer Urkundenübergabe geehrt.​​

Der TSV Isernhagen bedankt sich bei allen Förderern und Spendern. Nicht zu vergessen sind die treuen Mitglieder des Vereines, die dem TSV auch in den zurückliegenden schwierigen Zeiten die Treue​​ gehalten haben bzw. die gerade neu in den Verein eintreten. Ohne diese konzertierte Unterstützung wären beide Unternehmungen niemals möglich gewesen.​​