HAZ Bericht und Danksagung von Olaf Schrader zur 75 Jahr Feier TSV Isernhagen
Liebe Mitglieder,
unsere Jubiläumsfeier zum 75. Jahrestag des TSV Isernhagen liegt nun hinter uns. Trotz der überwiegend widrigen Witterungsbedingungen war das Fest ein durchaus akzeptabler Erfolg.
Starten möchten wir mit dem herzlichen Dank an alle, die uns bei dem Fest unterstützt haben.
In wochen-, wenn nicht monatelanger Arbeit haben Sebastian Märker und Ulf Wirtz sowie einige gelegentliche Helfer in unermüdlicher Manier den Grillplatz auf der Fußballseite in letzter Sekunde hergerichtet. 1000 Dank Sebastian und Ulf. Gebt diesen Dank bitte an die Helfenden weiter.
Am Freitag, Samstag und Sonntagmorgen haben dann zahlreiche Übungsleiter*innen, Funktionäre der Sparten, deren Partner und Eltern der Kinder aller Sparten trotz des ab Mittag wieder einsetzenden Regens den Widrigkeiten des Wetters getrotzt. Auch einige Helfer aus den Reihen der der Elterninitiative Hausaufgabenbetreuung HB waren sich nicht zu schade, dem Verein zu Hilfe zu eilen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker (?), die uns mit leckerem Kuchen, Tischen und Bänken versorgt haben. Dieser ist den Umständen entsprechend hervorragend verzehrt worden. Und das, obwohl die angebotenen Waffeln in knapp einer Stunde ausverkauft waren und insgesamt 28 kg Pommes frites sowie ungezählte Bratwürste ausgegeben wurden. Habt herzlichen Dank für alles.
Auch nicht unterschlagen wollen wir die wackeren Teams und die Helfer, die das Spiel-ohne-Grenzen haben sprichwörtlich dahinfließen lassen. Wir wünschen uns, dass alle Teilnehmenden ohne bleibende Erkältungsschäden davongekommen sind und trotz der nässlichen Umgebung viel Spaß hatten. Herzlichen Dank an das Organisationsteam und die wackeren Helfer von den Konfirmanden und der Fußball C-Jugend des TSV an den Stationen.
Unser herzlicher Dank gilt gleichfalls allen Sponsoren und sonstigen Geldgebern, die uns moralisch und finanziell unterstützt haben. Hier sind zu nennen die Energiewerke Isernhagen, die Gemeinde Isernhagen, die Ortsräte HB und FB sowie die Sport AG Isernhagen, die uns mit den sogenannten Flachgeschenken (= Geldscheine) versorgt haben. Für die tollen Preise am Glücksrad zeichneten mit dem Hauptkontingent die Firma Rossmann und die Sparkasse Hannover mit Lederbällen als Spender verantwortlich. Die Bäckerei Rathmann spendete für Samstag und Sonntag 470!! Brötchen. Die Hüpfburgen, die Maschinen für das Popcorn, Slusheis und Zuckerwatte sowie das Waffeleisen und die Kaffeemaschine spendierte die Firma Pohl Service GmbH & Co. KG.
Keine Worte können ausdrücken, wie sehr wir uns über den Einsatz, die Hilfe und Unterstützung gefreut haben.
Zur Veranstaltung selbst:
Am Freitag zog es um 16.00 Uhr mehr als 70 Interessierte in den Saal der Clubgaststätte zu der offiziellen Regionsveranstaltung des e.coSport-Programmes. Trotz vermeintlich ausreichender Bestuhlung mussten leider einige Gäste stehen. Zu Beginn wurden einige Grußworte von unserem 1. Vorsitzendem Sebastian Berndt, dem Veranstalter Target, unserem Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, den Vizevorsitzenden des Regions- und Stadtsportbundes übermittelt. Im Anschluss an die Verleihung der Urkunden konnten alle Gäste den Multifunktionsraum in seinem aktuellen Baufortschritt und die tolle Technik des neuen Flutlichtes besichtigen. Die ausrichtende Target GmbH war mit der Resonanz und der Durchführung der Veranstaltung sehr zufrieden.
Leider hatte es dann pünktlich um 18.00 Uhr angefangen zu regnen. Zu diesem Zeitpunkt begann die in Isernhagen wohlbekannte Band Mama’s Cooking wacker ihre Songs gegen Wind und Wetter anzuspielen. Die hervorragende Darbietung hätte weitaus mehr Zuschauer verdient gehabt. Dafür verdient die Band unsere Hochachtung und unseren herzlichen Dank.
Der Festsamstag begann mit einem Konfirmandengottesdienst der St. Marien Gemeinde, der sich noch im schönsten Sonnenschein abgehalten werden konnte. Für den Gottesdienst und das Fest hatten sich die Konfirmanden unter Anleitung der Diakonin Anika Schneider eine tolle Strandbar aufgebaut und alkoholfreie Cocktails angeboten. Auch hier war es sehr schade, dass sich dann Petrus die Augen ausheulte.
Bis ca. 13.20 Uhr, solange noch die Sonne schien, nutzen zahlreiche Besucher samt Kinder das kulinarische süße Angebot an Kaffee, Kuchen, Waffeln, Popcorn, Zuckerwatte und Slusheis sowie die herzhaften Grillwaren und Pommes. Mit Einsetzen des Regens begaben sich dann viele Besucher in das geschützte heimische Wohnzimmer und überließen die Futterstände den wackeren Teilnehmenden des Spiel-ohne-Grenzen.
Elf Teams von zwölf gemeldeten nahmen teil – eines musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen.
Es waren zwölf Stationen zu absolvieren, die die unterschiedlichsten Sportarten wie Eierlaufen, Ringe werfen, Golfen, Fußball usw. repräsentierten. Auch die offizielle finnische Mannschaftssportart, das Gummistiefelweitwerfen, war dabei. Obwohl das Spiel gegen 14.30 Uhr nach 10,5 Stationen abgebrochen werden musste, weil die Disziplinen mit Wassertransporten auf einmal ungewünschte Unterstützung von oben bekamen, hatten alle teilnehmenden Teams viel Spaß. Hoffentlich sind sie alle gesund geblieben. Einen Sieger gab es natürlich auch – der soll aber hier ungenannt bleiben, da letztendlich alle Teams toll zusammengearbeitet haben und damit alle gewonnen haben.
Leider konnte das geplante Übernachtungscamp mit den vielen geplanten Aktionen nicht stattfinden, da so gut wie kein angemeldetes Kind rechtzeitig ein Hausboot zum trockenen Übernachten auftreiben konnte. Wir hoffen, alle Eltern haben dafür Verständnis aufbringen können. Immerhin harrten noch viele Kids hartnäckig bei einer Kinderdisco und Stockbrot backen aus.
Beim Abbau am Sonntagmorgen konnten dann auch noch beim Kinderfrühstück zahlreiche Brötchen an die Frau, den Mann und das Kind gebracht werden.
Sicher ist, auf die eine oder andere Weise wird diese Jubiläumsfeier in die Annalen des TSV eingehen und in Erinnerung bleiben!
Euer Vorstand